Unternehmens­sicherung

Es gibt in Deutschland ca. 3,5 Mio kleine und mittelständische Unternehmen sowie Selbständige in Handwerk, Industrie, Gewerbe, Handel, Dienstleistung und Freien Berufen. Diese Firmen schaffen knapp 70 % der Arbeits – und ca. 80 % der Ausbildungsplätze. Sie bilden damit das Rückgrat der deutschen Wirtschaft.

Gibt es in Ihrem Unternehmen z.B. ein Liquiditätsproblem, hilft manchmal eine günstige Finanzierung – löst oft aber nicht das Grundproblem. Meistens hilft hier nur eine gründliche und objektive Ursachenanalyse mit individuellen Lösungsmöglichkeiten, und zwar Konzept, Strategie und Umsetzung. Die günstige Finanzierung ist dann die Krönung.

Aber nicht alle Chancen und Risiken können allein durch Eingebung oder das richtige Fingerspitzengefühl erkannt und aufgegriffen werden. Die heutige schnelllebige Zeit erfordert neben Intuition ein systematisches Vorgehen zum frühzeitigen Erkennen von Chancen und Herausforderungen.

Deshalb ist Früherkennung so wichtig!

  • Wie sieht mein Unternehmen in 5 Jahren aus?
  • Welche Leistungen werden meine Kunden dann nachfragen?
  • Was bedeuten diese Veränderungen für mich?
  • Was passiert, wenn ich nichts tue?
  • Was werde ich tun? Wie? Bis wann?

Früherkennung bedeutet, sich auf Veränderungen vorzubereiten und einzustellen und bereits vor Eintritt bestimmter Situationen mit schnellen und situationsbezogenen Entscheidungsprozessen handeln zu können. Es hat schon etwas mit „Gras wachsen hören“ zu tun. Sie hilft also, aktiv Entwicklungen mit zu gestalten. Denken Sie in die Zukunft und handeln Sie in der Gegenwart.

Wirken sich Ereignisse, die Sie bisher nicht berücksichtigt haben, bereits negativ auf Ihr Unternehmen aus, handelt es sich um Späterkennung.

Gravierender ist es, wenn Sie Situationen zu spät erkennen, d.h. Sie in eine echte Notlage bringt. Das ist dann kein Thema der Früherkennung mehr. In einem solchen Fall sollten Sie mit professioneller Hilfe ein aktives Krisenmanagement einleiten.

Albert Einsteins Bemerkung: „Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man dabei den Erfolg sofort sieht.“

Sobald aber die Krise gemeistert ist, sollten Sie sich umgehend in die Phase Früherkennung bewegen, damit solche Krisen in Zukunft vermieden werden.

Bedenken Sie:

Krisenmanagement kostet mehr als Voraussicht. Nicht nur an Geld, sondern auch an Zeit und Nerven.
Krisensituationen vermeiden und Erfolgspotenziale nutzen:

  • Einführung von Problemlösungen und Dienstleistungen als wichtige Aufgabe betrachten
  • eine zuverlässige Übersicht über heutigen und zukünftige Einnahmen und Ausgaben besitzen
  • aktives Forderungsmanagement betreiben
  • ausreichende Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit erhalten
  • nicht nur an das Tagesgeschäft denken, sondern Zeit nehmen für das Wahrnehmen, Erkennen, Beobachten und Querdenken über die Zukunft

Wenn Sie erfolgreich Gegenwart und Zukunft gestalten möchten, müssen Sie wie auf einem Schiff laufend Position und Kurs prüfen und u.U. neu festlegen. Nehmen Sie sich die Zeit. Dazu gehören Mut, Kreativität, Offenheit, der Blick nach vorne und nicht zuletzt – der feste Wille zur Verbesserung.